11 Tage Namibia Wilderness Camping Safari

Die 12-tägige Safari ist wirklich eine selbst gestaltete, unvergessliche Safari in Botswana. Die Tour führt Sie nicht nur zu den Hotspots, sondern übernachtet auch in völlig natürlichen Umgebungen vom Okavango-Delta bis zur Ntwetwe-Salzpfanne im Makgadikgadi-Nationalpark.

Tag 1

Windhoek – Sossusvlei, Namib-Wüste – Camping (D)

Wir verlassen Windhoek am Vormittag, um genügend Zeit zu haben, um vor Sonnenuntergang an unserem Ziel anzukommen. Von Windhoek aus fahren wir nach Südwesten, zunächst durch die Khomas-Hochland-Berge, bevor wir in die Ebenen der Namib-Wüste hinabsteigen. Die Namib-Wüste, die älteste Wüste der Welt, erstreckt sich über etwa 2.000 Kilometer entlang der Westküste Namibias und weist unterschiedliche Geländearten auf. Doch gerade hier, in der Sossusvlei-Region, ist sie für ihre riesigen Sanddünen und atemberaubenden Fotomöglichkeiten bekannt. Bei der Ankunft in unserem Camp können wir einen Spaziergang genießen und uns auf einen entspannenden Sundowner-Drink vorbereiten, bevor wir am Lagerfeuer zu Abend essen.

Tag 2

Sossusvlei – Camping (FMA)

Ein sehr früher Start heute Morgen für unseren geführten Ausflug zum Sossusvlei. Unser Ziel ist es, unser Lager rechtzeitig vor Sonnenaufgang zu verlassen, um sicherzustellen, dass wir zu den Ersten gehören, die den Nationalpark betreten. Von Sesriem aus fahren wir weiter in die Wüstengegend, wo das frühe Morgenlicht hervorragende Möglichkeiten zum Fotografieren bietet. Sobald wir auf dem 4×4-Parkplatz angekommen sind, können wir diese Gegend zu Fuß erkunden, mit einem Spaziergang um Dead Vlei und Sossusvlei, und für Abenteuerlustige mit einer Wanderung auf Big Daddy, der höchsten Düne der Region, die atemberaubende Ausblicke auf das Sandmeer bietet,  die Namib-Wüste. Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg zurück nach Sesriem und machen einen Halt am Sesriem Canyon, einem kleinen, aber wichtigen Wahrzeichen für die menschlichen und tierischen Bewohner der Gegend. Anschließend kehren wir zu unserem Campingplatz zurück, wo wir vor dem Abendessen Zeit zum Ausruhen und Entspannen haben.

Tag 3

Sossusvlei, Namib-Wüste – Swakopmund – Hotel (BL)

Unsere heutige Fahrt führt uns über die Pässe Gaub und Kuiseb nach Swakopmund. Unser erster offizieller Stopp ist Solitaire, ein kleiner, aber wichtiger Außenposten für Touristen und Einheimische und ein beliebter Ort zum Anhalten und Genießen weiterer ungewöhnlicher Fotomöglichkeiten. Von Solitaire aus geht es weiter durch die sich ständig verändernden Wüstenlandschaften, bevor wir in Walvis Bay, dem Haupthafen Namibias, ankommen. Hier haben wir die Möglichkeit, die Lagune von Walvis Bay zu besuchen, ein RAMSAR-geschütztes Feuchtgebiet, das als Nahrungsgebiet für viele Vogelarten bekannt ist, darunter der Rosa- und Zwergflamingo sowie die endemische Damara-Seeschwalbe und andere, was es zu einem Paradies für Ornithologen macht. Von Walvis Bay ist es nur eine kurze Fahrt nach Swakopmund, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden.

Tag 4

Swakopmund – Hotel (B)

Heute ist ein freier Tag und Sie haben die Möglichkeit, die Gegend in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Für einige bedeutet dies, an einer Bootsfahrt in Walvis Bay teilzunehmen, wo Sie gute Chancen haben, einige Robben und Delfine zu sehen. Für andere bedeutet dies, dass Sie morgens Sandboarden gehen, bevor Sie die Dünen mit dem Quad erkunden oder einen malerischen Ausflug genießen oder sogar Fallschirmspringen, und für andere könnte es etwas ruhiger sein, wie ein gemütliches Frühstück, ein Besuch im Aquarium vor einem nachmittäglichen Rundflug entlang der Skelettküste. Swakopmund ist die Abenteuerhauptstadt Namibias und es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Die Stadt selbst, eine ungewöhnliche Mischung aus deutscher und namibischer Kultur, bietet ein entspanntes und begehbares Stadtzentrum, das Sie in Ihrem eigenen Tempo genießen können. In beiden Orten gibt es gute Restaurants, wobei Meeresfrüchte natürlich eine Spezialität sind.

Tag 5

Swakopmund – Spitzkope – Camping (FMA)

Keine Namibia-Safari wäre vollständig ohne einen Besuch der Spitzkoppe, dem beliebtesten und bekanntesten Gebirge Namibias, dessen Geschichte über 700 Millionen Jahre alt ist. Wir brechen früh auf und fahren durch die atemberaubende Mondlandschaft und die größten und ältesten 1500 Jahre alten Welwitchia Mirabilis-Pflanzen, die bisher entdeckt wurden. Wir besuchen die massiven Granitformationen der Spitzkoppe, die 700 Meter über die Wüstenebenen darunter ragen. Das Vorhandensein von Felsmalereien zeigt ihre Bedeutung für das San-Volk, das vor vielen Jahren hier lebte. Wir genießen einen Spaziergang mit einem ortskundigen Führer und haben die Gelegenheit, einige Beispiele der Felskunst der San zu besichtigen, bevor wir zu unserem abendlichen Zwischenstopp aufbrechen. Nachdem Sie etwas über die Geologie der Spitzkoppe erfahren haben, haben Sie ausreichend Zeit zum Entspannen. Erkunden Sie die Gegend und nutzen Sie die fantastischen Fotomöglichkeiten.

Tag 6

Spitzkope – Damaraland – Camping (FMA)

Wir beginnen unseren Tag früh, denn unsere Fahrt führt uns ins Damaraland. Während wir durch die Schotterebenen der Namib und nördlich von Uis weiterfahren, haben wir die Möglichkeit, die Einheimischen Himba, Damara und Herero zu treffen, die diese Gebiete ihr Zuhause nennen. Bei der Ankunft in unserer Unterkunft besuchen wir Twyfelfontein (wörtlich übersetzt bedeutet „zweifelhafter Frühling“), ein UNESCO-Weltkulturerbe, das über 2500 Felsritzungen beherbergt und damit eine der weltweit größten Sammlungen von Felszeichnungen darstellt

Tag 7

Damaraland – Camping (FMA)

Wir beginnen den Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor wir zu einem Ausflug entlang der meist trockenen Flüsse aufbrechen, um diese bemerkenswerte Gegend zu erkunden und nach einigen Tieren zu suchen, darunter den scheuen und erstaunlichen, an die Wüste angepassten Elefanten. Diese Tiere haben erstaunlicherweise einen Weg gefunden, sich an dieses halbtrockene Gebiet zu gewöhnen, und diese Gelegenheit, frei lebende Wüstenelefanten zu sehen, ist einzigartig, da diese unglaublichen Kreaturen nur in Namibia und Mali zu finden sind. Zusätzlich zu den Wüstenelefanten bietet diese einzigartige Umgebung atemberaubende Landschaften und mit einem lokalen Führer werden wir einige unglaubliche Möglichkeiten für Landschaftsfotos haben.  Wir haben heute die Gelegenheit, am Nachmittag am Pool zu entspannen.

Tag 8

Damaraland – Etosha Nationalpark – Camping (BL)

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns vom Damaraland und machen uns auf den Weg nach Nordosten zum Wildnis-Nationalpark, einem der besten Wildparks im südlichen Afrika und einem Paradies für Wildtierliebhaber. Wir betreten den Park durch das Andersson-Tor an der südlichen Grenze der Wildnis und verbringen die nächsten drei Tage damit, ihn zu erkunden. Der Park selbst erstreckt sich über eine Fläche von 22.270 km² und hat seinen Namen von der Salzpfanne, die etwa 23 % des Parks ausmacht. Einst ein riesiger See, ist die Wildnis-Pfanne heute größtenteils trocken, mit Ausnahme der regenreichen Jahre, in denen die Pfanne so weit gefüllt ist, dass sie als Brutstätte für Flamingos dient, die zwischen Walvis Bay und Sua Pan in Botswana wandern. Heute Nachmittag genießen wir eine Pirschfahrt vom Parktor aus und machen Halt an einigen beliebten (Tier-)Wasserlöchern, bevor wir am späten Nachmittag in unserer Lodge ankommen. Heute Abend können wir am beleuchteten Wasserloch entspannen, eine hervorragende Gelegenheit, die Lebewesen zu beobachten, die in der kühlen Nacht lieber aktiv sind.

Tag 9

Etosha Nationalpark – Camping (FMA)

Heute widmen wir uns der Erkundung des Parks und der Maximierung unserer Chancen auf erstaunliche Tierbeobachtungen. Wir beginnen mit einer Pirschfahrt am frühen Morgen vor dem Frühstück. Anschließend kehren wir zum Frühstück zur Lodge zurück. Von dort aus werden wir unsere Suche fortsetzen und von Wasserloch zu Wasserloch fahren (besonders in den Wintermonaten), da es dort eine reiche Tiervielfalt gibt. Diese Wasserlöcher sind einer der einzigartigsten Aspekte des Wildnis-Nationalparks und eine Hauptattraktion für Naturfotografen und Tierverhaltensexperten, da die verschiedenen Tierarten, sowohl Raubtiere als auch Beutetiere, oft (auf der Kamera) beim gleichzeitigen Trinken eingefangen werden können. Abhängig von unserer Route kehren wir zu unserer Lodge zurück, um während der heißesten Zeit des Tages am Wasserloch und Pool der Lodge zu entspannen, bevor wir am späten Nachmittag unsere Pirschfahrten fortsetzen, um unser Glück noch einmal zu versuchen.

Tag 10

Etosha Nationalpark – Waterberg Plateau Park – Camping (BL)

Nach einem warmen Frühstück geht es weiter zu unserem letzten Ziel. Das Waterberg-Plateau liegt 350 km nördlich von Namibias Hauptstadt Windhoek und das 41.000 Hektar große umliegende Land wurde 1972 zum Naturschutzgebiet erklärt. Wir werden kurze Wanderungen bis zum Gipfel unternehmen Entdecken Sie das Plateau mit unserem Führer. Der größte Teil des Plateaus ist unzugänglich und eine Reihe der vom Aussterben bedrohten Arten des Landes (wie Spitzmaul- und Breitmaulnashörner, Rappenantilopen, Tsessebe, Büffel und Gnus) wurden angesiedelt, um sie vor Raubtieren und Wilderei zu schützen. Dieses Programm war ein großer Erfolg und Waterberg beliefert mittlerweile andere namibische Parks mit seltenen Tieren.

Tag 11

Waterberg Plateau Park – Windhoek (B)

Nach dem Frühstück fahren wir über Okahandja nach Windhoek und machen Halt auf lokalen Kunsthandwerksmärkten. Ankunft zur Mittagszeit in Windhoek.

INBEGRIFFEN

• Transport/Kraftstoff
  • Unterkunft (oder Zelte/Campingausrüstung)
  • Mahlzeiten gemäß Reiseplan
  • Eintrittsgebühr für den Nationalpark
  • Reiseleiter für die gesamte Tour
  • Transfer zum und vom Flughafen, Abholung in Windhoek und Gäste
  • Transfer zur Lodge/Hotel nach der Tour.

Ausgeschlossen

• Linienflüge (Bustickets) von und nach Namibia
  • Individuell verlängerte Unterkunft oder zusätzliche Transfers
  • Schlafsäcke auf Campingtouren
  • Pflichtversicherung
  • Wasser und Getränke, alkoholische Getränke.